Änderung des Bachelor-Studienplans

Kurzfassung
Mit 01. Oktober 2020 wird das Curriculum für das Bachelorstudium Mechatronik geändert. Das betrifft alle Studierenden, die zu diesem Zeitpunkt inskribiert sind und bis dahin das Studium noch nicht abgeschlossen haben.

Umstieg
Das Studium wird „hart“ umgestellt, das bedeutet, dass der alte Studienplan mit 01. Oktober 2020 außer Kraft gesetzt wird. Obwohl diese Art des Umstiegs als hart bezeichnet wird, arbeitet die Studienkommission an Übergangsbestimmungen für die Studierenden, die wohl eher als weich bezeichnet werden müssten. Ein großes Anliegen der Stuko, bei der auch die StV Mechatronik mitarbeitet, ist es, einen möglichst reibungslosen Umstieg in den neuen Studienplan zu ermöglichen. Im Detail heißt das, dass euer altes Studium durch eine sogenannte Äquivalenztabelle in den neuen Studienplan umgerechnet wird. Diese Umrechnung wird größtenteils automatisch und ohne euer Zutun geschehen.

Informationsveranstaltung – Vertiefungen
Professor Springer hielt am 14.02.2020 einen Vortrag, bei dem er kurz die Änderungen im neuen Curriculum erklärte und die neuen Vertiefungen gemeinsam mit anderen Lehrenden vorstellte. Die Zielgruppe waren drittsemestrige Bachelorstudierende.

Bitte beachtet, dass es sich aus rechtlichen Gründen nicht um die endgültige Fassung des neuen Studienplans handelt und es jederzeit noch Änderungen geben kann.

Für diejenigen, die am Freitag nicht dabei sein konnten gibt es hier noch einmal die Folien der Präsentation inklusive der vorläufigen Äquivalenztabelle: Studienplan.pdf

Sprechstunden mit der Studienkommission
Bei Fragen gibt es die Möglichkeit persönlich mit Prof. Springer oder assoz. Prof. Schöberl zu sprechen.

  • assoz. Prof. Schöberl: 25.02.2020, 10-11:00 Uhr
  • Prof. Springer: 27.02.2020, 13-14:00 Uhr

Ort ist jeweils deren Büro im Science Park 1.

Informationsveranstaltung – Allgemein
Eine weitere Informationsveranstaltung ist voraussichtlich am 10.03.2020 um 18:00 Uhr. Der Fokus liegt dabei auf dem Umstieg und wie dieser für die Studierenden am Besten gelingt. Wir empfehlen den Besuch dieser Veranstaltung. Im Anschluss findet unser Stammtisch in der KHG Kellerbar statt.

tl;dr
Studienplan wird geändert, Umstieg geschieht „hart“ mit 01. Oktober 2020, Umrechnungen in das neue Curriculum größtenteils problemlos möglich, nächste Informationsveranstaltung voraussichtlich am 10.03.2020.