Curriculum

Neuer Studienplan / Curriculum

Endlich ist sie da – die groß angekündigte Änderung des Bachelor-Studienplans ist nun offiziell. Am 30.06.2020 wurde über das Mitteilungsblatt der JKU die ab 01. Oktober 2020 gültige Fassung übermittelt.

Interessant für viele von euch sind sicherlich die Übergangsbestimmungen vom „alten“ Mechatronik-Bachelor in den neuen Studienplan. Dazu findet ihr in § 11 die gültige Liste für den Umstieg.

Da schon öfter danach gefragt wurde hier das offizielle Statement zur Anrechenbarkeit von Messtechnik gemeinsam mit Präzisionsmesstechnik:
“ […] für eine Anrechnung der VO Präzisionsmesstechnik gemeinsam mit VO Messtechnik 1 für die neue VO Messtechnik eine Zusatzbedingung die für diese Anrechnungsvariante erfüllt sein muss. Diese Zusatzbedingung ist, dass Studierende bereits eine der 3 Vertiefungen „Maschinenbau“, „Mechanik“ oder „System- und Regelungstechnik“ nach dem alten Curriculum fertig abgeschlossen haben müssen. Das soll speziell jenen Studierenden helfen die im Bachelor bereits fast fertig sind. Die Vertiefung „Elektrotechnik und Elektronik“ ist hier ausgenommen, denn im neuen Curriculum enthält die äquivalente Vertiefung „Sensorik und elektronische Systeme“ die VO Präzisionsmesstechnik “

Trotz Corona-Krise sind wir auch jetzt immer für euch erreichbar, solltet ihr also Fragen zum Curriculum oder sonst etwas haben, könnt ihr uns gern unter mechatronik@oeh.jku.at kontaktieren.

Eure StV Mechatronik

Zum Download
8_BS_Mechatronik_MTB30_300620