Erste Schritte – der Studienbeginn

Du bist interessiert an einem Mechatronik Studium an der JKU Linz weißt aber nicht ob es das Richtige für dich ist? Wir als Studienvertretung stehen dir mit Rat und Tat zur Seite um  deine Fragen zu beantworten und dich bestmöglich auf den Studienbeginn vorzubereiten.

Oft kommen aber vor allem in der Entscheidungsphase viele Fragen auf.

Ist das das Richtige für mich? Was ist dieses KUSSS? In welche Kurse muss ich mich im ersten Semester anmelden und wie funktioniert das? Welche Kurse habe ich während dem Studium zu absolvieren und was macht man da überhaupt?

Aller Anfang ist schwer, deshalb möchten wir dir ein paar Tipps geben, die dir deinen Einstieg so gut wie möglich möglich erleichtern.

Die Erste Anlaufstelle um direkten Kontakt zu aktiv studierenden Mechatronikern herzustellen ist das wöchentliche Mechatroniker Café.  Hier kannst du ungezwungen alle Fragen stellen, die dir am Herzen liegen und wir versuchen sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
Den Ort und die Termine findest du hier.

Um dich durch das Mechatronik Studium zu führen, haben für dich auch einen Leitfaden erstellt. Darin findest du alle wichtigen Infos über Studium, KUSSS und Campus und viele weitere hilfreiche Tipps fürs Unileben. Du kannst ihn hier herunterladen oder bei einem Besuch beim Mechatroniker Café mitnehmen.

Die Auswahl der Kurse und erstellen des Stundenplans kann im ersten Semester zu einer kleinen Hürde werden. Um das zu vereinfachen haben wir dir hier für das erste Semester einen Beispielstundenplan zusammengestellt. (Der Kurs „Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung Darstellende Geometrie“ muss nur in gewissen Fällen besucht werden- siehe im Studienhandbuch). Die aufgeführten Kurse sollten im Idealfall im ersten Semester belegt werden: